Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Pho, Vietnams Nationalgericht
Quelle: Internet
In Vietnam und insbesondere in Hanoi haben wir die Möglichkeit, eine Vielzahl von Gerichten zu probieren, eines köstlicher als das andere. Zur Erinnerung: 2017 zählte die Zeitung The Telegraph Hanoi zu den 18 besten Städten der Welt zum Essen. CNN hat sogar eine Liste beliebter Restaurants erstellt, in denen man typische Hanoi-Nudeln essen kann, darunter Bun Riêu, Bun Cha … Leicht zugänglich, es gibt etwas für jeden Geschmack und vor allem für jedes Budget. Dies sind gute Gründe, die Hanois würdigen Platz in der Rangliste der 20 gastronomischen Reiseziele der Welt im Jahr 2023 erklären, die von Tripadvisor erstellt wurde.
Booking.com wiederum hat Hanoi im vergangenen August auf Grundlage der Leserstimmen unter die Top 5 der gastronomischen Reiseziele im asiatisch-pazifischen Raum gewählt. Den meisten Kritiken zufolge ist dies eine „offensichtliche“ Leistung, da die vietnamesische Hauptstadt von den internationalen Medien mehrfach als „gastronomisches Paradies“ anerkannt und bestätigt wurde.
Banh Mi
Quelle: Internet
Mit vier ausgeprägten Jahreszeiten bietet Hanoi Feinschmeckern und Gourmets während der zwölf Monate abwechslungsreiche Gerichte, immer einfallsreich und einfach unwiderstehlich. Im kalten Winter verströmt jeder Holzkohleofen den Duft von Bratkartoffeln; in der Sommerhitze stellt ein Glas Eistee oder ein kaltes Bier Ihr inneres und äußeres Wohlbefinden wieder her. Ganz zu schweigen von den vielen köstlichen vietnamesischen Gerichten, die das ganze Jahr über serviert werden, wie Pho, Bun, Banh Cuon, Bun Cha, Banh Mi … Hinzu kommen die kreativen Aromen des Hanoi-Cappuccinos, Eierkaffee, ein einzigartiges Getränk und ideal, um einen kulinarischen Spaziergang durch die Altstadt abzurunden.
Straßenimbissstände entlang eines Nachtmarkts
Quelle: Internet
Interessanterweise werden die meisten Lieblingsgerichte der Reisenden auf den Bürgersteigen oder in kleinen Gassen serviert (natürlich dank der unglaublichen Fähigkeiten der Köche), was zur Entstehung des Straßenessens führte. So werden Sie die Merkmale dieser Einrichtung leicht erkennen: schnelle Zubereitung, keine aufwendige Dekoration und einfache Art des Essens. Im Sommer können Sie beispielsweise sofort einen Fruchtjoghurt genießen, wenn Sie durstig sind, während Sie im Winter zwanzig Minuten am Morgen nutzen können, um vor der Arbeit einen gegrillten Mais zu essen.
Kein Dach, keine Kellner, manchmal nicht einmal Tische, mit diesen leicht zu merkenden Worten können wir diesen faszinierenden Brauch des Straßenessens in Hanoi beschreiben. Wir wissen jedoch nicht, seit wann diese Kultur im Bewusstsein der Vietnamesen einen „zementierten“ Platz eingenommen hat. Wenn wir durch die Straßen von Hanoi gehen, stoßen wir leicht auf Straßenkantinen oder mobile Kantinen, die überall vorhanden sind. Süße Suppe, Haferbrei, Eis, Pho, Fadennudeln … alles kann geschickt in einen Korb gelegt werden, der an einem Fahrrad hängt, und die Esser sitzen auf dem Boden und genießen ihr Essen. Der Verkäufer muss lediglich einen freien Platz finden und ein paar Plastikstühle aufstellen, um eine Kantine für eine bestimmte Zeit und manchmal den ganzen Tag einzurichten.
Der Besitzer eines Straßenimbisses bereitet die Gerichte zu.
Quelle: Internet
Anders als in Restaurants mit professionellem Serviceteam bittet der Verkäufer in Straßenimbissen, wo alles auf dem Boden steht, seine Kunden, sich einen Platz auszusuchen und sich manchmal selbst sein Essen zu holen.
Die Verkäufer sind unterdessen immer freundlich, was ein weiterer Punkt ist, der das Bild des Straßenessens in Hanoi in den Köpfen der Passagiere verschönert.
Quelle: Internet
Ein Besuch in Hanoi ist nicht komplett ohne eine wärmende Schüssel Pho, Vietnams Nationalsuppe. Pho gilt als die Seele der vietnamesischen Küche und stellt eine bewahrte kulinarische Tradition dar, die Reisende aus allen Kontinenten weiterhin verführt. Trotz seiner vielen Variationen ist dieses schmackhafte Gericht das bekannteste, wobei es zwei beliebte Sorten gibt: Rindfleisch-Pho und Hühnchen-Pho. Die duftende Pho-Brühe wird aus Rinderknochen hergestellt. Weiche weiße Pho-Nudeln, begleitet von Hühnchen oder Rindfleisch und einigen Gewürzen wie Zitrone, Chili, Zwiebel, Pfeffer … hinterlassen einen unvergesslichen Geschmack im Mund von Feinschmeckern. Dieses ikonische Gericht aus Hanoi ist in jedem Viertel leicht zu finden und kann zu jeder Tageszeit genießbar sein.
Quelle: Internet
Als nächstes ist Bun Cha eine der seit langem bekannten Köstlichkeiten Hanois, die Sie an vielen Straßenständen oder Märkten zu einem sehr erschwinglichen Preis probieren können. Dieses Gericht wird von der internationalen Presse als eines der besten vietnamesischen Gerichte gelobt. Streifen und Bällchen aus mariniertem und gegrilltem Schweinefleisch werden mit Reisnudeln in süß-saures Nuoc Mam mit zusätzlichen Pickles aus Papaya und Karotten getaucht. Es ist eine einfache Art zu essen, aber ein Genuss, der nicht leicht zu beschreiben ist!
Wie Sie sich vorstellen können, ist Banh Mi (vietnamesisches Sandwich) ein Muss in Hanois Straßenessen. Wir empfehlen jedem das Banh Mi (vietnamesisches Sandwich), eine schöne Verbindung französischer und vietnamesischer Aromen. Es gibt eine große Auswahl an Banh Mi, Schweinefleisch-Banh Mi, Pasteten-Banh Mi, Eier-Banh Mi … Appetitanregend, günstig und leicht zu finden, Banh Mi ist unbestreitbar der König in den Straßen von Hanoi.
Eierkaffee
Quelle: Internet
Durch ein tiefes Verständnis östlicher und westlicher Methoden und das Studium vietnamesischer Tischmanieren gelingt es den Banh-Mi-Köchen, eine Besonderheit Hanois beizubehalten: ein wenig Koriander, ein paar Gurkenstücke mit saurer Soße, Würstchen, Kartoffeln, Fleischspieße oder Eier … Sie wählen Ihr Banh Mi!
Im Grunde ist es nicht einfach, eine exklusive Liste beliebter Gerichte zusammenzustellen, um das Straßenessen in Hanoi voll und ganz zu würdigen, denn nach diesen drei Sternen fügen wir gerne noch drei weitere hinzu, die nicht weniger verlockend sind. Lassen Sie sich von den folgenden Vorschlägen inspirieren:
Banh cuôn oder vietnamesische Ravioli
Bun ca, bun ôc, bun riêu, bun thang … traditionelle Nudelsuppen mit frittiertem Fisch, Schnecken, Krabben oder gemischt
Banh xeo oder vietnamesischer Crêpe
Goi cuon oder Frühlingsrolle
Pho cuôn oder gebratene Rindfleisch-Pho-Rollen
Nôm oder grüner Papayasalat
Xoi oder Klebreis mit Mungobohnen oder dazu Schweinefleisch, Hühnchen, Pastete …
Ca phe trung oder Eierkaffee, Hanois Kultgetränk
Chè oder mehrere Arten von lokalen süßen kalten Desserts, aber auch aus Saigon, Thailand …
+ Hang Buom, Ly Quoc Su, Ta Hien und Tong Duy Tan
Diese Orte bieten alle Arten beliebter Gerichte aus verschiedenen Regionen Vietnams sowie eine Speisekarte für die unterschiedlichsten Gaumen.
+ Dong Xuan Marktgasse für eine Vielzahl traditioneller Gerichte zu einem niedrigen Preis
+ Ho Hoan Kiem Straße für grünen Papayasalat
+ Rue To Tich für gemischte Fruchtdesserts
+ Phung Hung Straße für Fondues
+ Rund um Truc Bach und Ngu Xa See für Fondues und Pho Cuon
+ Westsee Umgebung für Schnecken
+ Eiercafé Adresse in der Altstadt von Hanoi:
Café Giang, Dinh Café, Lâm Café, Pho Co Café, The Hanoi Social Club, Loading T Café…
Pho-Suppe: 40.000 – 70.000 VND/Schüssel oder weniger als 2 – 3 USD/Person
Bun Cha oder Reisnudeln mit gegrilltem Schweinefleisch mit/ohne gebratenem Frühlingsrolle: 35.000 – 95.000 VND/Person oder weniger als 2 – 4 USD/Person
Banh mi je nach Füllung: 25.000 – 50.000 VND/Person oder mehr als 1 – 2 USD/Person
Eierkaffee: 25.000 – 60.000 VND/Tasse oder 1 – 2,5 USD/Person
Vietnamesische Teigtaschen: 30.000 – 60.000 VND/Person oder 1,5 – 2,5 USD/Person
Nudelsuppe mit frittiertem Fisch, Schnecken, Krabbenpaste oder gemischt: 35.000 – 65.000 VND/Person oder 1,5 – 2,5 USD/Person
Banh Xeo: Ab 15.000 VND oder weniger als 1 USD
Gebratenes Rindfleisch-Pho Rollen: 60.000 – 100.000 VND/Teller für 2 Personen oder 2,5 – 4 USD für 2 Personen
Grüner Papayasalat: 25.000 – 65.000 VND/Person oder 1 – 2,5 USD/Person
Klebreis: 10.000 – 65.000 VND/Person oder weniger als 1 – 2,5 USD/Person
Süßes kaltes Dessert: 25.000 – 50.000 VND/Person oder 1 – 2 USD/Person
Möchten Sie wissen, was Sie sonst noch in der tausendjährigen Hauptstadt Vietnams unternehmen können? Schauen Sie sich diesen Blog an! Oder wenn du an einem Kochkurs teilnehmen möchtest, schau doch hier vorbei.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?