Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Quelle: Internet
Als Vietnam unter französischer Herrschaft stand, hinterließ Frankreich viele kulinarische Spuren im Land, darunter das Baguette. Sicher ist jedenfalls, dass die Franzosen sehr stolz auf ihr Baguette sind. Tatsächlich vermissen viele im Ausland lebende Franzosen dieses Produkt.
Während der Kolonialzeit in Indochina tauchte das Baguette in der Region auf, um den Bedarf zu decken und die französischen Soldaten zu ernähren. Das vietnamesische Banh Mi ist das Ergebnis der zufälligen Begegnung zwischen dem Baguette aus Frankreich und lokalen Aromen.
Quelle: Internet
Anfangs galt das Baguette als Luxusprodukt, da der Preis für aus Frankreich importiertes Weizen sehr hoch war. Angesichts dieses Problems begannen vietnamesische Bäcker, Baguettes aus einer Mischung aus Weizenmehl und Reismehl herzustellen, das billiger ist, um die Kosten zu senken. Dank dieser Kombination erhält man eine knusprigere Kruste und eine weichere Krume.
Darüber hinaus unterscheidet sich das damals in Vietnam hergestellte Baguette von dem in Frankreich durch seine kürzere Größe, die einem halben französischen Baguette entspricht, um den Transport zu erleichtern.
Quelle: Internet
Bereits 1910 wurden in den großen vietnamesischen Städten kleine Baguettes verkauft. Das Bild der Sandwiches, wie wir sie heute kennen, bekamen wir jedoch erst in den 1950er Jahren zu sehen. Ursprünglich wurden sie wie ihr Gegenstück in Frankreich mit Butter und Schinken gegessen. Im Laufe der Zeit wurde Banh Mi jedoch mit asiatischen Aromen kombiniert, um in der Form eines S im ganzen Land allgegenwärtig zu sein.
Quelle: Internet
Wie wir Ihnen bereits gesagt haben, zeichnet sich das vietnamesische Banh Mi durch eine Konzentration der französisch-vietnamesischen Kultur aus. Traditionell wird ein Banh Mi, dessen Kruste auf einer Seite mit Butter bestrichen ist, großzügig mit Pastete, gebratenen Schweinefleischscheiben oder gegrillten Hähnchenscheiben gefüllt. Wir können leicht erkennen, dass diese Spezialität Zutaten mit französischem Einfluss enthält, darunter Pastete und Butter sowie vietnamesische Wurstwaren.
Dann wird dieses Gericht von rohem Gemüse wie geriebenen Karotten und marinierten weißen Radieschen, Gurken und einigen Korianderblättern begleitet. Diese Beilagen bringen Frische in das Gericht, sodass Sie fettes Fleisch nicht satt haben.
Zum Schluss mit Mayonnaise und Chili- oder Tomatensauce beträufeln – eine Geschmacksexplosion ist garantiert. Vietnamesen lieben scharfe Saucen, weshalb sie in der Küche des Landes häufig zu finden sind.
Quelle: Internet
Wie jedes anständige Rezept in Vietnam gibt es auch Banh Mi in vielen Varianten, je nach Region und Geschmack. Aufgrund der Vielfalt der Hauptzutaten, die auf verschiedene Arten zubereitet werden, gibt es eine sehr große Bandbreite an Variationen zu entdecken, wie zum Beispiel:
Es stimmt, dass jedes vietnamesische Banh Mi seinen eigenen Geschmack hat und das Rezept je nach Person abgewandelt werden kann, um einen außergewöhnlichen Geschmack zu kreieren.
Vietnamesisches Banh Mi ist seit langem eine unverzichtbare Straßenessen-Spezialität. Daher ist es unmöglich, dieses Gericht bei einer Reise nach Vietnam zu verpassen. Sie können es zu jeder Tageszeit genießen und überall finden Sie problemlos Verkäufer, die auf Kunden warten. Nachfolgend empfehlen wir einige gute Adressen, an denen Sie sich mit ausgezeichnetem vietnamesischem Banh Mi verwöhnen können:
Vietnams Hauptstadt ist einer der besten Orte, um sich ein leckeres Banh Mi zu gönnen. Sobald Sie in Hanoi ankommen, haben Sie die Qual der Wahl, das laut Booking zu den Top 5 der Feinschmeckerziele im asiatisch-pazifischen Raum gehört und bei den World Culinary Awards 2023 auch zum „Besten aufstrebenden kulinarischen Reiseziel in Asien 2023“ gekürt wurde.
Quelle: Internet
Die besten Orte, um Banh Mi in Ha Noi zu essen:
Ein Besuch in Hoi An ohne ein Banh mi zu probieren, das den Spitznamen „das beste Baguette der Welt“ trägt, ist kaum vorstellbar. Mit einer Füllung aus lokalen oder exotischen Zutaten hat dieser kulinarische Schatz von Hoi An für jeden Gaumen etwas zu bieten.
Quelle: Internet
Die besten Orte, um Banh Mi in Hoi An zu essen:
Quelle: Internet
Die besten Orte, um Banh Mi in Ho Chi Minh-Stadt zu essen:
Wussten Sie, dass Banh Mi und zwei weitere vietnamesische Gerichte, Pho und Eiskaffee, von CNN zu den 50 besten Streetfoods Asiens gekürt wurden? Um mehr über Pho, die Seele der vietnamesischen Küche, zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel. Oder wenn Sie eine Tour voller köstlicher Gerichte genießen möchten, ist dieser Kochkurs in Hanoi genau das Richtige für Sie.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?