Vietnam mal anders erleben: Mit dem Wiedervereinigungszug von Nord nach Süd
Bahnreisen in Vietnam – mehr als nur Transport. Zugfahren in Vietnam ist weit mehr als ein Weg, um von A nach B zu kommen – es ist ein Erlebnis für sich. Wer in einen vietnamesischen Zug steigt, taucht ein in das echte Leben des Landes. Auf den Schienen werden die Unterschiede zwischen Nord und Süd lebendig: Landschaften wechseln, das Klima verändert sich, regionale Gerichte wandern in die Speisewagen und sogar die Akzente der Mitreisenden verraten, wo man sich gerade befindet.
Anders als ein schneller Inlandsflug bietet eine Bahnreise in Vietnam Zeit zum Entschleunigen, Beobachten und Genießen. Sie wird zu einem sozialen, kulinarischen und kulturellen Abenteuer, bei dem man mit Einheimischen ins Gespräch kommt, neue Geschmäcker entdeckt und das Land aus einer ganz neuen Perspektive sieht.
1. Überblick über die Wiedervereinigungsbahn
Die Wiedervereinigungsbahn, auch Nord-Süd-Bahn genannt, ist eine historische Eisenbahnlinie, die die Hauptstadt Hanoi im Norden mit Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden verbindet. Bei einer Gesamtlänge von 1.726 Kilometern dauert die Fahrt auf der Hauptstrecke etwa 35 Stunden.
Der Name steht für die Eisenbahnlinie, die nach der Wiedervereinigung Vietnams im Jahr 1975 fertiggestellt wurde. Damals war dies die am häufigsten genutzte Route für Reisen von Nord nach Süd. Am 31. Dezember 1976 beschloss die Regierung, zur Feier dieses wichtigen Ereignisses zwei Wiedervereinigungs-Expresszüge einzurichten, die gleichzeitig von den Bahnhöfen Hanoi und Saigon abfuhren. Zur Freude der Bevölkerung trafen sie am Bahnhof Da Nang zusammen.
Derzeit verkehren 8 Züge mit den Namen SE1 bis SE8 auf der gesamten Nord-Süd-Linie. Alle Züge sind modern ausgestattet und bieten Annehmlichkeiten wie ein mobiles Hotel. Die Preise für Einzelfahrkarten liegen je nach Sitzklasse zwischen 500.000 und 1,6 Millionen VND. Im Vergleich zu Flugpreisen sind diese Preise viel günstiger. Wenn Sie es nicht eilig haben, ist die Wahl des Zugs eine gute Option, da er sowohl preisgünstig ist als auch malerische Aussichten bietet.
2. Die schönsten Landschaften entlang der Strecke
2.1. Zugstraße (Hanoi)
Die Eisenbahnlinie, die durch die Eisenbahnstraße verläuft, ist wahrscheinlich ein beliebtes Erlebnis für ausländische Touristen, die Hanois Altstadt besuchen. Was Reisende anzieht, ist, dass diese Eisenbahnlinie in der Mitte verläuft und Wohnviertel durchquert. Noch überraschender ist, dass der Durchgang zwischen den Gleisen und den Häusern wirklich schmal ist, nur ein paar Schritte. Er ist so schmal, dass er die umliegenden Häuser zu verschlucken scheint.
Im Zug zu sitzen und zuzusehen, wie er durch die Straße fährt und zahlreiche andere Touristen Fotos machen, ist ein surreales Erlebnis. Trotzdem kann es gefährlich sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, verantwortungsbewusst zu handeln und die Sicherheitsrichtlinien strikt einzuhalten, um sich selbst und andere zu schützen.
2.2. Hai Van Pass
Der Abschnitt Da Nang – Hue der Eisenbahn ist 110 Kilometer lang und die Fahrt dauert etwa 3 Stunden. Er gilt allgemein als der schönste Eisenbahnabschnitt Vietnams. Warum? Sie werden die Aussicht auf die Lang Co Bucht und den Hai Van Pass genießen – einen der schönsten Gebirgspässe Vietnams.
Der Hai Van Pass erreicht eine Höhe von fast 500 Metern und bietet einen scheinbar endlosen Panoramablick. Unterwegs fährt der Zug auch durch zahlreiche Tunnel, die in das zerklüftete Gelände gehauen sind, was das Gefühl von Abenteuer und Entdeckung noch verstärkt. Der Zug schmiegt sich gleichzeitig an die Küste und die Berge und bietet eine atemberaubende Landschaft mit hoch aufragenden Bergen auf der einen Seite und Stränden, dramatischen Klippen und tosenden Wellen auf der anderen Seite. Sie werden mit atemberaubenden Ausblicken verwöhnt, egal wo Sie sitzen.
2.3. Südliche Zentralküste
Die Bahnstrecke von Da Nang nach Binh Thuan bietet Ihnen traumhafte Momente an der endlosen Küste. Das Meerwasser ist smaragdgrün und kristallklar. Zusammen mit dem weißen Sandstrand müssen Sie kein Vermögen ausgeben, um nach Hawaii oder auf die Malediven zu reisen, denn diese Schönheit ist bereits hier. Im Sommer lässt das Sonnenlicht d as Meerwasser in Ihren Augen noch funkelnder und strahlender erscheinen.
Wenn Sie die Küstenroute entlangfahren, werden Sie mit unberührten Stränden, ruhigen Lagunen wie denen in Phu Yen und den leuchtend blauen Buchten von Nha Trang verwöhnt. Die Cu Mong- und Ca-Pässe bieten Panoramablicke, die denen des Hai Van-Passes in nichts nachstehen. Sie haben reichlich Zeit, die Natur zu genießen, unterwegs an kleinen Stationen anzuhalten und sich sogar mit Ihren Mitreisenden zu unterhalten.
2.4. Drachenobstgärten von Binh Thuan
Binh Thuan ist Vietnams größter Produzent von Drachenfrüchten. Während der vierstündigen Zugfahrt durch die Provinz sehen Sie endlose Reihen von Drachenfruchtplantagen, die sich über Hunderte von Kilometern erstrecken. Diese perfekt ausgerichteten Plantagen erstrecken sich bis zum Meer.
Wenn Sie das für beeindruckend halten, ist der Einbruch der Dunkelheit anderer Meinung. Der wirklich atemberaubende Anblick bietet sich nachts, wenn alle Drachenfruchtfarmen beleuchtet sind. Direkt vor Ihrem Fenster erscheint auf dem Boden eine Milchstraße. Es ist ein Lichtspektakel wie kein anderes.
3. Was tun im Zug? – Tipps für die lange Fahrt mit dem Wiedervereinigungszug
Eine Fahrt mit der Wiedervereinigungsbahn durch Vietnam ist landschaftlich ein echtes Highlight – aber sie kann auch viele Stunden dauern. Damit unterwegs keine Langeweile aufkommt, haben wir ein paar Ideen für Sie, wie Sie die Reise optimal nutzen können.
Den Ausblick festhalten
Die sich ständig verändernde Landschaft ist einer der größten Reize dieser Zugfahrt: Von geschäftigen Städten geht es durch weite Reisfelder, entlang der Küste und bis in die Berge. Nehmen Sie ein Reisetagebuch mit, notieren Sie Ihre Eindrücke oder versuchen Sie sich im Skizzieren – so wird der Blick aus dem Fenster zu einer kreativen Erinnerung.
Essen im Speisewagen
Fast jeder Zug verfügt über einen Speisewagen, in dem Sie klassische vietnamesische Gerichte und Getränke genießen können. Es ist die perfekte Gelegenheit, neue Geschmäcker zu probieren und gleichzeitig mit Mitreisenden – Einheimischen wie Reisenden – ins Gespräch zu kommen. Auf manchen Strecken gibt es sogar kleine Bordkneipen für entspannte Stunden.
Lieblingsbeschäftigungen mitnehmen
Karten- oder Reisespiele, ein Strick- oder Zeichenprojekt, vielleicht ein Puzzle auf dem Tablet – ideal, um die Zeit angenehm zu überbrücken. Auch E-Books, Podcasts, Serien und Playlists sollten vor der Abfahrt heruntergeladen sein, damit die Unterhaltung nicht ausgeht.
Komfort nicht vergessen
Snacks, Trinkwasser, Hygieneartikel und vielleicht ein kleines Nackenkissen machen die Fahrt wesentlich angenehmer. Wer gut vorbereitet ist, kann die lange Reise nicht nur aushalten, sondern richtig genießen.
4. Tipps für die perfekte Bahnreise
Reisekrankheit vermeiden
Eine gute Vorbereitung hilft, Unwohlsein zu verhindern. Essen Sie vor Fahrtbeginn eine leichte Mahlzeit, schlafen Sie ausreichend und versuchen Sie, einen Fensterplatz zu bekommen. Der Blick nach draußen beruhigt den Magen, ebenso wie frische Luft, Kaugummi oder eine Tasse Ingwertee.
Früh am Bahnhof sein
Wer entspannt reisen möchte, sollte rechtzeitig am Bahnhof eintreffen. So umgehen Sie den größten Trubel, erledigen die Formalitäten in Ruhe und haben noch Zeit, Snacks und Getränke einzukaufen. Ein früher Einstieg sorgt dafür, dass Sie Ihr Gepäck in Ruhe verstauen und sich bequem einrichten können.
Rücksicht nehmen
Im Zug reisen Sie nicht allein, sondern teilen sich den Raum mit vielen anderen. Rücksichtnahme macht die Fahrt für alle angenehmer: Sprechen Sie leise, halten Sie Ihren Platz sauber und werfen Sie Abfälle in den Mülleimer. Kleine Gesten wie diese schaffen eine freundliche Atmosphäre an Bord.
Eine Reise durch Vietnam mit der Wiedervereinigungsbahn ist ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Wenn die Reise in Ho Chi Minh Stadt endet, werden Sie die Vielfalt und den Charme dieses S-förmigen Landes zutiefst zu schätzen wissen.
Senden Sie uns Ihre Kommentare zu : Vietnam mal anders erleben: Mit dem Wiedervereinigungszug von Nord nach Süd
Pflichtfelder *
Das könnte Sie auch interessieren
Reiseideen
Brauchen Sie Inspiration? Entdecken Sie einige der besten Touren in Vietnam, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um Ihnen bei der Wahl der passenden Reise durch Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar oder Thailand zu helfen, egal ob Sie allein, als Paar, Familie oder mit Freunden reisen.
Und weil es Ihre Reise ist, gestalten Sie sie ganz nach Ihren Wünschen!
Luxusreise nach Vietnam und Kambodscha 15 Tage
Exklusive Rundreise durch Vietnam und Kambodscha: Erleben Sie Hanoi, die Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Ho-Chi-Minh-Stadt und die Tempel von Angkor. Kultur, Natur und Komfort perfekt kombiniert für ein unvergessliches Erlebnis.
7-tägige Wander - Trekkingreise in Ha Giang
Entdecken Sie in 7 Tagen die unberührte Provinz Ha Giang: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf intensive Trekkingtouren durch dramatische Karstlandschaften, spektakuläre Reisterrassen und entlang des Nho Que Flusses. Erleben Sie authentische Begegnungen mit den ethnischen Minderheiten der Hmong, Dao und Lo Lo in ihren abgelegenen Dörfern. Eine Reise voller Abenteuer, atemberaubender Natur und tiefer kultureller Einblicke!
12-tägige Wanderung zu den schönsten Reisfeldern des Nordens
Entdecken Sie in 12 Tagen die schönsten Reisterrassen Nordvietnams: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf unvergessliche Wanderungen durch spektakuläre Landschaften. Erleben Sie authentische Begegnungen mit Bergvölkern in Regionen wie Sapa und Mu Cang Chai. Eine Reise, die Natur, Kultur und atemberaubende Panoramen harmonisch miteinander verbindet!
12-tägige Vietnamreise
Diese 12-tägige Vietnamreise ermöglicht Ihnen, die wichtigsten Orte Vietnams auf unvergessliche und beeindruckende Weise zu entdecken. Hotels, Transfers, Boote, Restaurants – jeder Aspekt Ihrer Reise wurde sorgfältig geplant. Darunter auch die Entdeckung des Mekong-Deltas mit einer Übernachtung an Bord eines traditionellen Holzbootes. Liebevolle Details verleihen der Reise einen dezenten Hauch von Einzigartigkeit. Eine außergewöhnliche Reise, die lange in Erinnerung bleibt.
6-tägige Wanderung von Hoang Su Phi nach Bac Ha
Mit der Ökolodge Hoang Su Phi Lodge als Basislager verläuft die 6-tägige Wanderung von Hoang Su Phi nach Bac Ha auf kleinen, diskreten und ruhigen Wegen in einer absolut prächtigen Umgebung.
15-tägige Vietnam-Rundreise
Diese 15-tägige Vietnam-Rundreise wurde sorgfältig zusammengestellt, um Ihnen ein umfassendes Eintauchen in die schönsten Regionen des Landes zu ermöglichen – zwischen unberührter Natur, kulturellem Erbe und authentischen Begegnungen mit Einheimischen.
Interessiert an dieser Tour?

Kommentar