Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Quelle: Internet
Das Mittherbstfest hat seinen Ursprung in China und wird in vielen asiatischen Ländern gefeiert. Die vietnamesische Version hat jedoch ihre eigenen Traditionen und Legenden. Unsere bekannteste Geschichte handelt von einem Mann namens Cuội, der sich an einem magischen Banyan-Baum festhielt, während dieser zum Mond hinaufschwebte. Die Vietnamesen sagen, dass man, wenn man bei Vollmond genau hinschaut, den Schatten eines Mannes sehen kann, der unter einem Baum sitzt. In der Nacht des Mittherbstfestes tragen Kinder Laternen durch die Straßen, um Cuội vom Mond aus den Weg zur Erde zu leuchten.
Das Erntedankfest ist ein wichtiger Teil von Tết Trung Thu, da viele Vietnamesen auf dem Land leben und als Bauern arbeiten. Tết Trung Thu ist ein freudiger Anlass, wenn die Arbeit beendet ist und man Zeit mit seinen Lieben verbringen kann.
Quelle: Internet
In den Wochen vor Tết Trung Thu werden Sie Gruppen von Löwentänzern sehen und hören, die auf den Straßen üben. An jeder zweiten Ecke tauchen Mondkuchenstände auf, Pop-ups mit aufwendig dekorierten Schachteln, die mit einer Vielzahl von geheimnisvollen Kuchen und Füllungen gefüllt sind. In den Stadtbezirken werden in freudiger Erwartung Spielzeuge, Laternen und bunte Masken vorbereitet. Die beliebteste Trung-Thu-Laterne ist ein Stern aus buntem Zellophan. In den Tagen vor dem Festival werden Sie diese Laternen auf den Straßen in ganz Vietnam zum Verkauf sehen.
Quelle: Internet
In ganz Vietnam begrüßen Familien Tết Trung Thu, indem sie einen Teller mit fünf Früchten und Mondkuchen auf unseren Ahnenaltar stellen. Wir bieten unseren Vorfahren das Essen an und beten es an, bevor wir die Mondkuchen verspeisen – normalerweise draußen im Mondlicht. Diese runden oder quadratischen Kuchen sind mit aufwendigen Details aus Blumen, Karpfen und geometrischen Mustern verziert.
Die beiden häufigsten Arten sind Bánh Dẻo (weiche, klebrige Kuchen mit einer Mochi-Textur) und Bánh Nướng (gebackene Kuchen mit einer dicken Weizenkruste). Mondkuchen gibt es in Vietnam in einer scheinbar unendlichen Vielfalt an Geschmacksrichtungen, sowohl süß als auch herzhaft. Sie können ruhig eine Schachtel Mondkuchen kaufen, um sie selbst zu genießen oder mit Ihren vietnamesischen Freunden und Gastgebern zu teilen.
Quelle: Internet
In der Nacht des Vollmonds bilden Kinder mit bunten Laternen laute Prozessionen und ziehen singend durch ihre Nachbarschaften. Sie werden einen männlichen Tänzer sehen, der eine runde Maske mit einem fröhlichen Gesicht trägt, die den Mond symbolisiert. Er spornt die Löwentänzer an und erfreut die Menge mit seinen komischen Bewegungen. Dies ist der Erdgott Ông Địa, der die Fülle der Erde repräsentiert und die Zuschauer daran erinnert, für ihre Gaben zu danken. Ông Địa bringt immer Freude und zaubert jedem vietnamesischen Kind ein Lächeln ins Gesicht.
Quelle: Internet
Der Löwentanz oder Múa lân ist ein wesentlicher Bestandteil der Mittherbstfeierlichkeiten. Gruppen von Kindern versammeln sich, jedes trägt eine rote Laterne. Alle singen die fröhlichen Lieder zum Mittherbstfest mit, die sie seit ihrer Kindheit auswendig gelernt haben. Die Aufregung erreicht ihren Höhepunkt, wenn Trommelschläge aus der dunklen Straße erklingen. Die kleineren Kinder weichen zurück und die älteren rennen nach vorne, als ein mythischer Löwe in ihren Hof platzt, sein riesiger Kopf und sein gewundener Körper werden von einer Gruppe akrobatischer Tänzer getragen.
Mit seinem aufgerissenen Maul und den hervorstehenden Augen ist der Löwe sowohl komisch als auch furchterregend. Die Tänzer stürzen sich näher an die Menge heran und bringen die Kinder mit ihren Mätzchen zum Schreien und Lachen. Im Licht des Vollmonds funkelt der mit roten Pailletten besetzte Körper des Löwen beim Tanzen. Für vietnamesische Kinder gibt es kaum etwas Besseres als diese spektakuläre Aufführung in der Nacht von Trung Thu.
Quelle: Internet
Wenn Sie vor dem Mittherbstfest in Hanoi sind, sollten Sie unbedingt Hàng Mã und Lương Văn Can besuchen. Diese Straßen sind voll mit einer Vielzahl von Spielzeugen und Laternen. Eine weitere Adresse in Hanoi, die Sie vor der großen Nacht besuchen sollten, ist 87 Mã Mây, wo Sie lokalen Handwerkern beim Anfertigen von Festhandwerk zuschauen können. Am Vorabend des Mittherbstfestes veranstalten das Jugendtheater in der Ngô Thì Nhậm-Straße und der Kinderpalast in der Lý Thái Tổ-Straße Musikshows für Kinder.
Hội An ist das ganze Jahr über für seine Vollmondfeiern bekannt. Zum Mittherbstfest legt diese Stadt am Flussufer noch einen drauf. Einheimische und Reisende strömen zu Fuß in die Altstadt. Tänzer und ihre Trommelgruppen ziehen durch die Straßen und treten vor Pagoden und Geschäften auf. Entlang des Thu Bồn-Flusses gibt es Musik und jede Menge Festlichkeiten, und auf dem Land hat jedes Haus einen Altar vor der Tür, an den Sie sich setzen und die Festlichkeiten genießen können.
Der Stadtteil Chợ Lớn in Ho-Chi-Minh-Stadt ist Schauplatz aufregender Mittherbstfeste. Machen Sie einen Halt in der Lương Như Hộc-Straße, die für ihre Laternen, Masken und Löwenköpfe bekannt ist, die die Bürgersteige überfluten. Dies ist der perfekte Ort, um einen Löwenkopf als Souvenir zu ergattern. Der Laden in der Triệu Quang Phục-Straße Nr. 109 verkauft seit fünf Jahrzehnten Löwenköpfe an die besten Tänzer der Stadt.
Möchten Sie mehr über Mondkuchen erfahren, die Köstlichkeiten dieses Festivals? Suchen Sie nicht weiter als bis zu diesem Blog. Oder wenn Sie Hoi An besuchen möchten, um dieses Festival zu genießen, klicken Sie hier, um unsere Tour anzusehen.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?