Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Die Hauptgerichte einer traditionellen Mahlzeit
Reis ist ein wesentlicher Bestandteil der Küche von Nord nach Süd und das Hauptgewürz ist „Nuoc Mam – Fischsauce“, Sardellen oder eine andere in Salz fermentierte Fischsauce.
Ein traditionelles Familienessen besteht immer aus drei Gerichten: Reis, Fleisch oder Fisch und Gemüse
Die Kunst des Essens
Während eines vietnamesischen Essens werden alle Gerichte gleichzeitig in die Mitte des Tisches gestellt. Eine große Anzahl von Gewürzen wird benötigt: scharfe Sauce, Sojasauce, kleine Schüssel mit frischem Chili und Fischsauce.
Die Schüssel und die Stäbchen sind offensichtlich die wesentlichen Elemente in vietnamesischen Gerichten. Die Verwendung von Stäbchen ist eine der Herausforderungen für Touristen, wenn sie in Vietnam reisen, aber es ist eine Kunst.
Vielfalt zwischen den Regionen
Die vietnamesische Küche ist in drei Hauptregionen unterteilt: im Norden, im Zentrum und im Süden. Jede Region hat ihre eigenen typischen Gerichte, deren Geschmack und Aroma sich erheblich unterscheiden.
Hier sind die 20 wichtigsten Gerichte, die Sie während Ihrer Reise nach Vietnam unbedingt probieren sollten
Typische Gerichte aus Nordvietnam
In der nordischen Küche werden hauptsächlich Gemüse, Meeresfrüchte, Fisch und Fleisch verwendet. Die meisten Gerichte werden mit Gewürzen wie Fischsauce, Sojasauce, Salz, Zitrone, Pfeffer verwendet. Zusätzlich verwendet man Suppen, Eintöpfe und Grillgerichte.
„Pho“ - Reisnudelsuppe
Pho ist ein Symbol der vietnamesischen Küche Vietnams und sehr berühmt in der ganzen Welt. Sie müssen es also in Ihrer Zeit in Hanoi probieren, denn Reisnudelsuppe in Hanoi ist einzigartig und am leckersten.
Diese Suppe wird in einer großen Schüssel mit Pho-Reisnudeln, Fleisch (Rindfleisch oder Huhn), aromatischen Kräutern (Basilikum, Schnittlauch, Koriander) und Zitrone serviert. All dies ist in einer Schweinebrühe harmonisiert. Diese Brühe schafft einen reichen, unvergesslichen und einzigartigen Geschmack, der typisch für die vietnamesische Küche ist.
„Cha ca“ - gegrillter Fisch auf einem Dillbett
Dies ist ein typisches Hanoi-Gericht. Fisch (Hemibagrus), gebraten mit Safran mit Dill und Schnittlauch, den Sie mit gegrillten Reiskuchen, Reisnudeln, fermentierter Garnelenpaste und Erdnüssen essen können. Ein Genuss!
Wo kann man „cha ca“ essen? Suchen Sie nach „cha ca la vong“ und finden Sie ein Restaurant in der Straße mit dem gleichen Namen „cha ca“.
„Bun cha“ - Reisnudeln und gegrilltes Schweinefleisch
Es ist ein Gericht, das der Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama bei seinem Besuch in Vietnam, probiert hatte.
„Bun cha“ wird einfach aus Reisnudeln, Schweinefleisch, Schnittlauch, Knoblauch und einer Schüssel Fischsauce mit Paprika, Papaya und Karotten hergestellt. Es wird mit frischem Gemüse mit süß-saurer Sauce serviert. Der reichhaltige Geschmack des Gerichts kommt hauptsächlich von gegrilltem Schweinefleisch.
„Pho cuon“ - die Frühlingsrollen:
Dieses Gericht nimmt einen besonderen Platz im Herzen der Menschen in Hanoi ein und ist mit dem Stadtteil Truc Bach in der Nähe des Westsees in Hanoi verbunden.
Es wird zubereitet, indem gebratenes Fleisch mit Zwiebeln, Salat, Koriander, Basilikum und anderem Gemüse umwickelt wird, das alle mit Reisteig bedeckt ist und sogar zur Herstellung von „Pho-Nudeln“ verwendet wird.
„Xoi“ - der köstliche Klebreis
Xoi ist eines der beliebtesten Gerichte zum Frühstück. Es wird oft am frühen Morgen auf Märkten oder auf der Straße verkauft und ist in lokalen vietnamesischen Restaurants zu finden.
Appetitlich und sehr billig, ist dieses Gericht eine sehr gute Wahl für einen niedrigen Preis zwischen 25.000 und 50.000 VND (1-2USD). Sie können ein gutes Xoi Yen Restaurant in der Nguyen Huu Huan Straße 35b in Hanoi finden.
„Nem ran“ - gebratene Frühlingsrollen
Noch lief der vietnamesische Name für gebratene Frühlingsrollen. Dies sind Brötchen mit gebratenen Reiskuchen mit gehacktem Schweinefleisch, Garnelen und Krabben. Es kann sich auch ändern: Huhn oder eine Mischung aus Meeresfrüchten.
„Banh Chung“ - das festliche Gericht
Dies ist das festliche Gericht in Vietnam, besonders am Neujahrsfest (Tet Fest). In der traditionellen Feier wird es von allen Familienmitgliedern vorbereitet, was zur Gewohnheit des Landes wird. Es wird aus klebrigem Reis hergestellt, der mit Mungobohnen, Schweinefleisch, schwarzem Pfeffer und Salz gefüllt ist.
Typische Gerichte aus Zentralvietnam
Nun gehen wir zu den typischen Gerichten Zentralvietnams, die von den Menschen in Cham und dem Kaiser inspiriert wurden. Die Küche Zentralvietnams ist als die beste vietnamesische Küche bekannt.
„Bun bo Hue“ - Rindfleischnudeln
Das berühmte Gericht ist das Symbol von Hue. Es ist eine Suppe aus Reisnudeln und Rindfleisch.
Der besondere Geschmack der Suppe wird durch Kochen der Knochen und des Schinkens mit Zitronenmelisse erzielt, einem Duft, der in den Aromen von Bun Bo Hue vorherrscht. Aber die Aromen hören hier nicht auf, da eine beträchtliche Anzahl von Gewürzen hinzugefügt werden muss: Koriander, Schnittlauch, Zwiebeln, Bananenblüte, Minze, usw. Wir dürfen die Paprika und den Zucker nicht vergessen. Schließlich enthält das Gericht Garnelenpaste und geronnenes Schweineblut.
„Bun thit nuong Hue“ - Reisnudeln mit gegrilltem Fleisch
Noch ein Nudelgericht in Hue. Im Gegensatz zu „bun bo Hue“ ist dieses Gericht kalt und trocken (keine Suppe). Wenn Sie keine Suppe essen möchten, ist Bun Thit Nuong Ihre Wahl.
Nudeln und gegrilltes Schweinefleisch mit Zitronengras werden mit Gemüse, Karotten, weißem Rettich, Papaya und Gurke gemischt. Das Ganze wird mit zerdrückten Erdnüssen und gebratenen Zwiebeln bestreut. Zum Schluss mischen wir es mit Fischsauce, Knoblauch und Pfeffer.
„Banh beo chen“ - Krabbencracker
Es sind kleine Hamburger aus Reismehl und Tapioka. Oben sind getrocknete Garnelen und knusprige Schweinehaut mit Zwiebelöl gemischt.
„Banh ram it“ - getönte Kekse
Dieses Essen hat 3 interessante Teile:
Die Basis besteht aus einem knusprigen gebratenen Reiskuchen
Centro ist ein Reisknödel, gefüllt mit Bohnen, Garnelenstücken und Schweinefleisch.
Mit gehackten Zwiebeln und Garnelen belegt.
Ein perfektes Paar!
„Bun cha ca“ - Fischnudelsuppe
Dieses Gericht hat in Hanoi und im Zentrum Vietnams die Unterschiede.
In der Schüssel Bun Cha Ca von Da Nang finden Sie Reisnudeln, Fischbällchen, Bambussprossen, Tomaten, aromatische Kräuter (Schnittlauch, Minze, Basilikum usw.)
„Cao Lau“ - Makkaroni mit Fleisch
Es ist das typische Gericht, das die Mischung der Kulturen aus Hoi An widerspiegelt: Chinesisch, Japanisch und Vietnamesisch, die auch in der Architektur der antiken Stadt Hoi An eine Rolle spielt. Aromatische Kräuter stammen aus chinesischen und vietnamesischen Kulturen.
„Mi Quang“ - Große gelbe Reisnudeln
Es ist eine Reisnudelsuppe (mit großen weißen oder gelben Nudeln), Fleisch (Schweinefleisch, Rindfleisch oder Huhn) oder Garnelen und ein knuspriger Reiskuchen. Das Ganze wird in Schweinebrühe gemischt. Sie können es mit grünem Paprika, Erdnüssen und gebratenen Zwiebeln hinzufügen, um es köstlicher zu machen.
Typische Gerichte aus Südvietnam
Abschließend ist die Küche Südvietnams zu erwähnen, die von der chinesischen, khmerischen und thailändischen Küche beeinflusst wird. Verwendet im Allgemeinen immer Zucker und Kokosmilch. Hier sind einige Gerichte auf Ihrer Liste in Vietnam.
„Hu Tieu“ - Saigon Suppe
Ich habe gehört, dass der Ursprung der Suppe chinesisch und kambodschanisch ist, aber sie ist zum berühmten Gericht Südvietnams geworden. Wie „Pho“ aus Hanoi, serviert in einer großen Schüssel mit Schweineknochenbrühe, Reisnudeln, Schweinefleisch, Garnelen, Wachteleiern und insbesondere Reisnudeln.
„Ta Pin Lu“ - große Suppe aus Südvietnam
Dies ist der große Eintopf aus Südvietnam! Sie müssen die Brühe und die Zutaten zubereiten: Fleisch, Huhn, Jakobsmuscheln, Garnelen, Karotten, Ingwer, Chinakohl, Reisnudeln, usw. und grünes Gemüse.
„Banh xeo“ - Pfannkuchen aus Südvietnam
Banh xeo ist ein Pfannkuchen mit Zutaten wie Schweinefleisch, Garnelen, Zwiebeln, Sojasprossen und Pilzen. Beim Essen kann es mit Salat-, Minz- oder Korianderblättern kombiniert werden. Vergessen Sie nicht, sie in die Sauce aus Fisch, Zucker, Zitrone und etwas Pfeffer zu tauchen.
„Banh mi“ - das vietnamesische Sandwich
Das vietnamesische Sandwich finden Sie fast überall im Land.
Es besteht aus Brot aus Weizenmehl mit verschiedenen Zutaten wie Schweinefleischbällchen, gebratenem Schweinefleisch, vietnamesischer Pastete, Koriander, Karotten, Gurken, Mayonnaise und Pfeffer. Die Rezepte, die von den Verkäufern abhängen, sind ihr Geheimnis.
„Bun thit Nuong“ - Reisnudeln und gegrilltes Fleisch
Bun thit nuong ist eines der köstlichsten Gerichte in Saigon! Es besteht aus frischen Reisnudeln, gebratenem Schweinefleisch, Salat, Koriander, Gurkenscheiben, Sojasprossen, Karotten, Basilikum, Erdnüssen und Minze. Vergessen Sie nicht, es mit der Sauce aus Fisch, Zucker, Zitrone, Knoblauch zu probieren.
Che - Dessert
Beenden wir diese Liste mit einem Dessert. Ein süßes Dessert wird aus den Zutaten hergestellt: grüne Bohnen, schwarze Bohnen, rote Bohnen, Mais, Bananen, Süßkartoffeln usw. Das Ganze wird mit Kokosmilch bestreut.
Sie kommen überall von Nord nach Süd Vietnam vor!
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?