Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Grenzkontrollpunkt Moc Bai
Quelle:Internet
Es gibt viele Möglichkeiten, von Vietnam nach Kambodscha oder umgekehrt zu gelangen, da Vietnam und Kambodscha über 8 gemeinsame internationale Grenzübergänge verfügen (die im Allgemeinen für alle ausländischen Reisenden geöffnet sind, sofern sie einen gültigen Reisepass oder ein gültiges Visum besitzen).
1- Lệ Thanh (Gia Lai) - Oyadav (Andong Pich-Rattanakiri)
2- Bu Prăng (Đắc Nông) - O Raing (Mundulkiri)
3- Hoa Lư (Bình Phước) - Trapeang Sre (Snoul-Kratie)
4- Xa Mát (Tây Ninh) - Trapeing Phlong (Tbong Khmum)
5- Mộc Bài (Tây Ninh) - Bavet (Svay Rieng)
6- Tịnh Biên (An Giang) - Phnom Den (Takeo)
7- Hà Tiên (Kiên Giang) - Prek Chak (Lork-Kam Pot)
8- Vinh Xuong/Kaam Sammor (von Fluss)
Der wichtigste und zugleich längste Grenzübergang zwischen den beiden Ländern ist Moc Bai - Ba Vet. Er liegt an der Hauptbuslinie zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Phnom Penh und gilt daher als der beliebteste und bequemste Grenzübergang.
Unter diesen Grenzübergängen ist Vinh Xuong/Kaam Sammor der bevorzugte für unabhängige Reisende; Schnellbootdienste sind verfügbar.
Für andere Grenzübergänge, darunter Tinh Bien/Phnom Den, Xa Xia/Prek Chak und Thanh/O Yadao, ist es am besten, mit dem Motorrad zu reisen.
Nationalstraße Nr. 22
Quelle:Internet
Im Allgemeinen überqueren die meisten Reisenden die Grenze zwischen Vietnam und Kambodscha über eine dieser drei beliebten Nationalstraßen:
1 - Nationalstraße Nr. 22 von Ho-Chi-Minh-Stadt über den internationalen Kontrollpunkt Moc Bai – dies ist der am stärksten frequentierte Kontrollpunkt.
2 - Provinzstraße Nr. 952 von Tan Chau (Vietnam) über den internationalen Kontrollpunkt Vinh Xuong nach Kaam Samnor (Kambodscha).
3 - Von Xa Xia (Vietnam) nach Prek Chak (Kambodscha) über den internationalen Kontrollpunkt Ha Tien. Dieser Kontrollpunkt ist für die meisten internationalen Reisenden geöffnet.
Quelle:Internet
Die Entfernung zwischen den beiden Megastädten Phnom Penh und Ho-Chi-Minh-Stadt scheint mit nur 150 km unbedeutend. Diese kurze Reise bringt jedoch eine Herausforderung mit sich, und zwar nicht die geringste: die Überquerung des Grenzübergangs Moc Bai - Bavet.
Auf der vietnamesischen Seite befindet sich der Grenzübergang Moc Bai in der Provinz Tay Ninh – während auf der anderen Seite der Grenze sein Gegenstück Bavet zur kambodschanischen Provinz Svay Rieng gehört. Er ist im Allgemeinen der beliebteste Grenzübergang für Menschen, die von Phnom Penh nach Ho-Chi-Minh-Stadt reisen.
Der Grenzübergang ist täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Busse bieten tägliche Pendelverkehre, die von beiden Städten aus schnell und einfach erreichbar sind.
Abgesehen von einigen kurzen Abschnitten im Bau zwischen Neak Loeung und Phnom Penh ist die kürzlich renovierte Straße auf beiden Seiten der Grenze in recht gutem Zustand.
Das am häufigsten genutzte Transportmittel zum Überqueren der Grenze ist nach wie vor der Bus. Tatsächlich bieten viele Unternehmen einen direkten Busservice zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Phnom Penh für 10 $ an, ohne Umsteigen oder Umsteigen an der Grenze.
Normalerweise dauert die Fahrt mit dem Bus zwischen den beiden Städten etwa 6 Stunden, es ist also eine ziemlich einfache und kostengünstige Lösung.
In Phnom Penh gibt es keinen zentralen Busbahnhof, Sie müssen also im Voraus prüfen, wo Ihr Bus abfährt. Fast alle Busbahnhöfe und Reisebüros von Ho-Chi-Minh-Stadt befinden sich jedoch im Bezirk Pham Ngu Lao, was die Abreise oder Ankunft erleichtert.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass das kambodschanische Visum problemlos bei der Ankunft am Grenzposten Moc Bai erhältlich ist, im Gegensatz zum vietnamesischen Visum, das im Voraus beantragt werden muss.
Quelle: Internet
Ähnlich wie in Laos ist das Verfahren zum Überqueren des internationalen Kontrollpunkts in Kambodscha von Vietnam aus einfach und bequem. Die Einwanderungsbeamten an diesen Kontrollpunkten verlangen von vietnamesischen Reisenden lediglich, ihren Reisepass vorzuzeigen, um die Schranke passieren zu können, während internationale Touristen nur ein kambodschanisches Visum benötigen, das bei der Ankunft problemlos erhältlich ist.
Auf dem Rückweg nach Vietnam müssen Sie ein Visum bereithalten, das Sie bei der Einwanderungsbehörde am Grenzkontrollpunkt vorzeigen können. Ein Vietnam-Visum bei Ankunft ist am Grenzkontrollpunkt nicht erhältlich.
Quelle: Internet
Busse von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Phnom Penh sind das beliebteste Transportmittel, um die Grenze zwischen Vietnam und Kambodscha zu überqueren. Auf der Strecke Ho-Chi-Minh-Stadt – Phnom Penh gibt es keine Haltestellen. Zu den Busanbietern, die in Betracht gezogen werden sollten, gehören vietnamesische Unternehmen wie Mai Linh, Sapaco oder GSG, aber auch kambodschanische Anbieter wie Mekong Express, Capitol Tour und 168 Bus.
Mekong Express-Busse haben auch Reiseleiter, die wertvolle Informationen geben und den Kunden während der gesamten Fahrt helfen. Nachfolgend finden Sie einige Adressen, unter denen Sie Busfahrkarten nach Kambodscha kaufen können:
Mekong Express: 275F Pham Ngu Lao Straße, Bez.1 - (+84-28) 3 837 3917
Sapaco Tourist: 500 Nguyen Dinh Chieu Straße, Station 4, Bez.3 - (+84-28) 3 832 2038
Mai Linh Express: 292 Dinh Bo Linh, Station 26, Bez. Binh Thanh - (+84-28) 3 929 2929
Die Ticketpreise variieren je nach Anbieter und Saison, sind aber oft erschwinglich und liegen zwischen 13 und 25 USD für Sitzbusse und 20 bis 35 USD für Schlafbusse.
Möchten Sie alle Reisemöglichkeiten in Vietnam kennenlernen? Lesen Sie diesen Artikel. Oder schauen Sie sich diese dreiwöchige Vietnam-Kambodscha-Tour an.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?