Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Tatsächlich wäre es richtiger, von Küchen in Vietnam zu sprechen, da die Vielfalt der Geschmack Paletten die vietnamesische Küche zu einer Reise für sich macht. Tatsächlich gibt es keine vietnamesische Küche, aber ein bisschen wie in Frankreich, regionale Küchen, jede mit ihren eigenen Besonderheiten und Aromen.
Von Nord nach Süd über das Zentrum, Reisen in Vietnam bedeutet, Ihren Gaumen vielfältige Erfahrungen zu machen, manchmal unerwartet, oft köstlich.
1. Einige gemeinsame Grundlagen
Die Baguettes
Reis
Die „Nuoc Mam“ eine Sauce „für alle Saucen“
Das „Essen auf der Straße“
Des Desserts beraubt
2. Abwechslungsreiche lokale Küche
3. Vietnamesische Getränke
Das Essen mit Stäbchen ist eine angestammte Gewohnheit entfernter chinesischer Cousins. Sie werden traditionell aus Bambus hergestellt, Pflanzen, die in Südostasien sehr weit verbreitet sind. Friedlich, wie der Buddhismus, ermöglichen sie es, Gerichte zu teilen, die sehr oft in der Mitte des Tisches stehen und nicht wie in Europa auf dem Teller serviert werden.
Auf Vietnamesisch heißt „essen“ „an com“, was wörtlich übersetzt „Reis essen“ bedeutet. Dies zeigt die Bedeutung dieses kleinen Samens in der kulinarischen Tradition des Landes, keine Mahlzeit, die nicht mit einem Reisgericht serviert wird. Es wird sowohl im Nord- als auch im Süddelta und in den Bergplateaus angebaut und ist die Grundlage der lokalen und ländlichen Wirtschaft. Es wird auch zur Herstellung aller Arten von Pfannkuchen verwendet, von denen der berühmteste der um den berühmten "Nem" ist.
Jeder, der nach Vietnam gereist ist, wird sich unweigerlich an diese dunkle und duftende Sauce aus der Fermentation von Fisch erinnern, sie ist der Geruch Vietnams und findet sich neben der weit verbreiteten Sojasauce, die auch auf dem Land beliebt ist, auf allen Tischen.
Gerade in den Städten ist es ein Teil der Einwohner gewohnt, an kleinen Ständen auf dem Bürgersteig zu Mittag und zu Abend zu essen, die oft nur eine einzige Spezialität servieren.
In lokalen Restaurants in Vietnam findet man selten ein Dessert, höchstens einen Obstteller. Die Gelegenheit, lokale Früchte, Mango, Papaya, Mangostan, Longan zu entdecken, die alle gleichermaßen köstlich sind.
An Feiertagen werden kuriose traditionelle herzhafte Kuchen zubereitet, wie zum Beispiel Mondkuchen. Es gibt keine große Gebäck Tradition, auch wenn die französische Präsenz einige Erinnerungen an Gebäck, Sahnetorten und insbesondere Brot (Bánh Mì) hinterlassen hat, das sogar in den Tiefen des Landes präsent ist und oft in antiken Holzöfen gebacken wird, es ist leicht salzig und leichter als in Frankreich.
Das häufigste Gericht in Vietnam ist eine Art große Schüssel mit Brühe, die mit Reisnudeln, gekochtem Fleisch (Rind, Huhn usw.) und aromatischen Kräutern serviert wird. Köstlich und nahrhaft ist es das traditionelle Frühstück im ganzen Land. Seien Sie versichert, in den Hotels wird unerfahrenen Touristen ein europäisches Frühstück serviert.
Jede Region hat ihre eigene Suppenspezialität und Sie werden zweifellos die Gelegenheit haben, die verschiedenen Versionen wie das Bun Bo Hue im Zentrum zu probieren, aber die am weitesten verbreitete ist die „Pho“. Der Name dieses Gerichts soll von „Pot au feu“ stammen.
Die Verwendung von Gemüse, gekocht, sautiert, gekocht macht es zu einer sehr leichten, feinen und bekömmlichen Küche. Eine der häufigsten Beilagen nach Reis ist Wasserwinde, sautiert mit Knoblauch: köstlich.
Ebenso verweist der maßvolle Einsatz von Gewürzen und die stets wohldosierte Harmonie der Aromen auf das Konzept von Yin und Yang, dem Gleichgewichtsprinzip, das für Ausgeglichenheit in allen Dingen plädiert und in vielen Bereichen Anwendung findet, sowohl kulinarisch als auch im privaten oder wirtschaftlichen Leben der Vietnamesen.
Die meisten Gerichte in Vietnam werden gekocht, gegrillt oder gekocht, also normalerweise keine Verdauungsbedenken. Die Küche des Zentrums gilt als eine der besten.
In Hue müssen Sie unbedingt das Bun Bo Hue, Rindfleisch-Nudelsuppe und das Banh Beo, köstliche kleine herzhafte Pfannkuchen, gefüllt mit Fleisch, Garnelen und Soja, probieren.
In Hoi An ist das Must-Have Cao Lau, dessen Rezept seit Generationen in dieser kleinen Altstadt, in der Sie zweifellos bleiben werden, verewigt wird.
Das traditionelle Gericht in Saigon ist das „Lau“, ein Kohlenbecken ist in der Mitte des Tisches installiert und erhitzt eine Brühe aus verschiedenen Kräutern und Gemüse, in die jeder Gast sowohl Meeresfrüchte als auch Fleisch zum Kochen hinzufügt.
Zögern Sie nicht, im Mekong-Delta den berühmten Fisch mit Elefantenohren zu probieren, eine Art großer Karpfen, der im Ganzen gegrillt auf Holzspießen serviert wird.
An der Küste heißt die Variante „Canh chua“, eine süß-saure Brühe aus Tamarinde, in der große Fischstücke gekocht werden.
In Hanoi sollten Sie sich die traditionelle Küche dieser tausend Jahre alten Stadt nicht entgehen lassen, wie Cha Ca (in einer speziellen Bratpfanne gegrillte Welsstücke) und Bun Cha, eines der beliebtesten Gerichte.
Es würde lange dauern, alle Spezialitäten aufzulisten, die der Reisende während einer Reise nach Vietnam probieren kann, also ein Ratschlag, seien Sie neugierig, öffnen Sie die Türen kleiner lokaler Restaurants, setzen Sie sich auf die Bürgersteige und tun Sie es verwöhnen Sie Ihren Gaumen.
Das Nationalgetränk ist natürlich Tee. Es wird oft als Ergänzung zu einem anderen Getränk in traditionellen Bistros angeboten. Es ist köstlich, wird im Hochland angebaut und ist ein ideales Souvenir, das Sie von Ihrem Aufenthalt mitbringen können, insbesondere Tee mit Jasmin- oder Lotusblütengeschmack.
Auch Kaffee ist weit verbreitet, da das Land einer der größten Produzenten der Welt ist. Vorsicht, andererseits wird er traditionell sehr stark serviert, zumal er hauptsächlich aus Robusta besteht. Während Ihres Aufenthaltes in der Hauptstadt Vietnams ist ein Eierkaffee (Ca phe Trung), eine original Hanoi-Spezialität, unbedingt zu empfehlen.
Die lokalen Biere, die nach Regionen gebraut werden, sind blond, fein, leicht und passen ideal zu den Mahlzeiten, wir werden insbesondere das 333 und das Saigon-Bier im Süden, das Huda-Bier und das Larue im Zentrum, das Truc Bach und das Bier probieren Hanoi-Bier… in Hanoi.
Das Land produziert auch einige lokale Weine, insbesondere in der Region Dalat. Verteilt in guten Restaurants auf dem Land und auf Dschunken ist es recht gut und preiswert.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?