Fordern Sie in wenigen Minuten ein Angebot für eine 100 % maßgeschneiderte Reise an!
Quelle: Internet
Bevor Sie zum ersten Mal vietnamesische Mondkuchen probieren, fragen Sie sich vielleicht, wie sie Teil unserer Mittherbstfeste wurden. Das Wort „Mondkuchen“ tauchte erstmals während der Herrschaft der chinesischen Song-Dynastie von 1127 bis 1279 auf. In der Zeit der Ming-Dynastie waren Mondkuchen ein fester Bestandteil des Erntemondfestes. Obwohl niemand genau weiß, wann Mondkuchen zum ersten Mal nach Vietnam kamen, wurde vietnamesisches Essen im Laufe von Hunderten von Jahren oft von chinesischen Traditionen beeinflusst.
In Vietnam galt Tết Trung Thu als eine besondere Zeit der Wiedervereinigung und Harmonie. Einmal im Jahr, nach einer ertragreichen Ernte, versammelten sich Familien und Verwandte, um sich zu entspannen, Lieder zu singen und im Licht des Vollmonds Tee zu trinken. Kinder freuten sich darauf, lange aufzubleiben, im Dunkeln Sternenlaternen zu tragen und den Trommeln der Löwentänzer zu lauschen. Quadratische Mondkuchen, die die Erde darstellten, und runde Mondkuchen, die den Himmel darstellten, waren der perfekte Leckerbissen in dieser magischen Nacht.
Quelle: Internet
Vor langer Zeit gab es in Vietnam nur zwei Arten von Mondkuchen. Pikante Mondkuchen aus gemischtem Teig wurden aus bis zu 10 Zutaten hergestellt, darunter Limettenblätter, geräucherte Wurst, Lotussamen und eine geheime Soße oder Wein. Mondkuchen aus gemischtem Teig wurden in quadratischen Formen hergestellt und im Ofen gebacken. Diese Kuchen wurden auf Familienaltären angeboten und zu Hause geteilt. Die runden Mondkuchen aus Mungobohnen wurden aus Klebreismehl hergestellt und frisch gegessen. Sie können in buddhistischen Pagoden angeboten oder zu Hause gegessen werden.
Heutzutage haben Sie viel mehr als zwei Mondkuchensorten zur Auswahl. Traditionelle Bäckereien verwenden normalerweise Zutaten wie Lotussamen, Kokosfleisch, schwarzen Sesam, Nüsse und jungen Reis, um große Mondkuchen für alle zu backen. Abenteuerlustigere Bäcker bieten ihren Kunden Mondkuchen mit Pistazien, Kaffee, Schokolade, Gelee, Erdbeeren und sogar Durian an.
Tip: Mondkuchen passen perfekt zu heißem grünem Tee. Oolong-Tee eignet sich am besten für herzhafte Mondkuchen, während Blumentees gut zu süßen Mondkuchen passen.
Quelle: Internet
Das Verschenken von Mondkuchen zwischen Familienmitgliedern, Kollegen und Geschäftspartnern ist zu einem beliebten Bestandteil von Tết Trung Thu geworden. Als Geschenk ist die Präsentation der Kuchen genauso wichtig wie ihr Geschmack. Jedes Jahr kreieren Bäckereien neue Stile, Farben und Geschmacksrichtungen, um den Markt zufriedenzustellen, und entwerfen wunderschöne Schachteln, um die Kuchen als teure Geschenksets zu präsentieren.
In den Wochen vor Tết Trung Thu tauchen in ganz Vietnam Mondkuchenstände auf den Straßen auf. Top-Hotels präsentieren kunstvolle Mondkuchensets mit sorgfältig durchdachten Konzepten für Unternehmen, um sie ihren besten Kunden zu schenken. Zwei Wochen vor dem Feiertag, der immer auf den 15. Tag des 8. Mondmonats fällt, ist der ideale Zeitpunkt, um den Leuten auf Ihrer Liste Mondkuchen zu schicken.
Quelle: Internet
Das Beste am Mondkuchenessen ist, den Geschmack der Füllung unter der Kruste und die Überraschung im Inneren zu entdecken. Früher hatten nicht alle Mondkuchen eine Füllung, und ein gesalzenes Enteneigelb im Mondkuchen war ein beneideter Glücksfall. Heutzutage gibt es genug Eier für alle. Sie können sogar Mondkuchen mit zwei Eigelb im Inneren kaufen, wenn Sie möchten.
Neben runden und quadratischen Mondkuchen gibt es köstliche Mondkuchen in Form von Kaninchen, Laternen, Fischen und Pfingstrosen sowie Mondkuchen mit Schneehaut (bánh dẻo) oder Blätterteigkruste (bánh nướng). Manche Bäcker verzieren ihre Mondkuchen mit einem Stück Blattgold oder verstecken knusprige Nüsse, Schokoladentrüffel oder tropische Marmelade darin. Natürlich werden die besten Mondkuchen immer mit frischen Zutaten und ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Sie sollten am besten innerhalb von ein oder zwei Wochen gegessen werden.
Quelle: Internet
Bei so vielen Möglichkeiten müssen Sie zunächst Mondkuchen finden, die Ihnen schmecken. Manche Leute mögen große Blöcke, während andere mundgerechte Stücke bevorzugen. Jede Stadt hat ihre etablierten Bäcker, aber es kann Spaß machen, sich umzuschauen, bis Sie das Design und die Geschmacksrichtungen finden, die Ihre Neugier wecken. Hier sind einige interessante Orte, an denen Sie derzeit in Vietnam Mondkuchen kaufen können:
In Hanoi präsentieren Fünf-Sterne-Hotels wie das Metropole und das Intercontinental jedes Jahr wunderschöne Sets erstklassiger Mondkuchen. Kleine Bäckereien wie The Vuu Cakes kreieren schöne Mondkuchen-Sets, die Sie online bestellen können. Sie können auch spezielle Mondkuchen von Orten wie Marou Chocolate abholen oder Mondkuchen für einen guten Zweck online bei Hopebox kaufen.
Die traditionelle Bäckerei Hy Lam Mon stellt seit vielen Jahren Mondkuchen in Ho-Chi-Minh-Stadt her. Wenn Sie auf der Suche nach fachmännischer Handwerkskunst und Präsentation sind, probieren Sie die Mondkuchen im Hotel des Arts oder sehen Sie sich die interessanten Sets von The Bakes Saigon an. In vielen der besten Hotels der Stadt finden Sie Sonderangebote für Nachmittagstee und Mondkuchen.
Kaufen Sie unbedingt Tee, um ihn in der Nacht des Mittherbstfestes zu Ihren Mondkuchen zu genießen. Setzen Sie sich abends nach draußen und beobachten Sie, wie sich der Vollmond in Ihrer Teetasse spiegelt, während Sie jedes köstliche Stück genießen.
Möchten Sie mehr über das Mittherbstfest erfahren? Suchen Sie nicht weiter als bis zu diesem Blog. Oder wenn Sie Hoi An besuchen möchten, um dieses Fest zu genießen, klicken Sie hier, um unsere Tour zu sehen.
Benötigen Sie eine Beratung für Ihre Reise nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand oder Myanmar?
Oder brauchen Sie mehr Informationen zu einer Reise, einer Kreuzfahrt in der Halong-Bucht, einer Aktivität oder einem Hotel?